Qualitätspolitik Angelkort Schädlingsbekämpfung GmbH

Die Expansion unseres Unternehmens hat uns dazu veranlasst Überlegungen anzustellen, wie wir uns auch in der Zukunft am Markt behaupten können.

Die Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems (QM-Systems) erscheint uns, neben anderen Maßnahmen, hierfür ein wichtiges Instrument zu sein.

Nur ein perfekt durchstrukturiertes Unternehmen mit Verantwortung tragenden Mitarbeitern kann den heutigen Anforderungen an ein modernes dienstleistungsbezogenes Unternehmen Folge leisten. Diese Anforderungen werden unter anderem durch die Einführung eines QM-Systems erfüllt.

Eine wesentliche Forderung eines QM-Systems ist die Darlegung der Qualitätspolitik und deren Zielsetzung.

Die nachfolgend dargelegte Qualitätspolitik wurde, damit sie von allen Mitarbeitern mitgetragen wird und so auf allen Ebenen verstanden und durchgesetzt wird, von der Unternehmensleitung in Zusammenarbeit mit dem gesamten Führungsteam erarbeitet und festgelegt.

Qualitätspolitik

Unsere Qualitätspolitik ist wie folgt definiert:

Der Kunde verlangt von Unternehmen wie dem unseren qualitativ immer höherwertige Dienstleistungen. Der hohe Qualitätsstandard unserer Dienstleistungen ist die wichtigste Grundlage für die langfristige Entwicklung unseres Unternehmens und gibt dem Kunden die Gewissheit, dass er mit unserem Unternehmen die richtige Wahl getroffen hat. Die Kunden müssen so zufrieden sein, dass sie als positive Multiplikatoren unser Unternehmen weiter empfehlen.

Die Sicherung einer kontinuierlichen Qualität ist die Aufgabe aller Mitarbeiter. Das Qualitätsmanagement trägt nicht die Verantwortung für die Dienstleistung, sondern für die Systemqualität.

In allen Bereichen des Unternehmens wollen wir Fehler vermeiden und entdeckte Fehler konsequent beseitigen. Hierdurch soll die Dienstleistungs- und Prozessqualität stetig verbessert werden.

Qualität kann nur erzeugt und Fehler vermieden werden, wenn die Mitarbeiter ihre Arbeit mit Freude verrichten.

Wir alle müssen zur Sicherung der Qualität beitragen, sie ist die Grundlage für den Erfolg unserer Arbeit und die Sicherung unserer Arbeitsplätze.

Grundsatzerklärung zum QM-System

Zur Erfüllung vertraglich vereinbarter Kundenanforderungen, zur Planung, Durchführung, Überwachung und Verbesserung aller qualitätsrelevanten Tätigkeiten und zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit ist in unserem Unternehmen ein Qualitätsmanagement-System nach

DIN EN ISO 9001:2015

eingeführt worden und wird für den Bereich der Schädlingsbekämpfung im Unternehmen praktiziert. Der Bereich Entwicklung ist ausgeschlossen.

Die QM-Dokumentation, die aus diesem QM-Handbuch und den darin zitierten Dokumenten wie z. B. Verfahrensanweisungen besteht, ist verbindlich für alle Mitarbeiter des Unternehmens.

Der Beauftragte der obersten Leitung hat die Aufgabe zu gewährleisten, dass die erforderlichen Prozesse im QM-System aufrechterhalten werden, regelmäßig über die Leistungsfähigkeit des QM-Systems und notwendige Verbesserungen zu berichten (z. B. anhand durchgeführter interner Audits) und im Unternehmen das Bewusstsein zur Erfüllung de Kundenanforderungen zu fördern. Er soll dafür die Unterstützung der Geschäftsleitung und aller Mitarbeiter im Unternehmen erhalten.

Durch die genannten Maßnahmen soll die auf der vorhergehenden Seite beschriebene Qualitätspolitik des Hauses verwirklicht werden. Dabei dient die Qualitätspolitik allen Mitarbeitern als verbindliche Richtlinie für qualitätsbewusstes, kundenorientiertes und verantwortliches Handeln.

Ascheberg, den 16. April 2016

die Geschäftsleitung der Angelkort Schädlingsbekämpfung GmbH